Kräuter zur Verjüngung und Glättung der Haut

Heilkräuter, die die Gesichtshaut verjüngen können

Heilkräuter sind in vielen im Handel erhältlichen Kosmetika enthalten, doch in diesem Fall behalten sie ihre wohltuenden Eigenschaften nicht lange. Aus diesem Grund verlieren gekaufte Cremes und Masken nach einiger Zeit an Wirksamkeit als zum Zeitpunkt des Kaufs. Sie können Heilkräuter für die Gesichtshaut auch in ihrer natürlichen Form verwenden und zu Hause Abkochungen, Aufgüsse und Masken zubereiten.

Löwenzahn

In der Kosmetik wird Löwenzahn seit langem bei Anti-Aging-Behandlungen für die Gesichtshaut eingesetzt. Die Pflanze hilft auch bei dermatologischen Problemen, mit ihrer Hilfe können Sie Sommersprossen entfernen und die Gesichtshaut aufhellen. Die Pflanze enthält Gummistoffe, Vitamine der Gruppen A, B, C, E, PP, organische Säuren, Harze, Sterole und Saponine.

Die wirksamsten kosmetischen Verfahren zur Gesichtsverjüngung sind Masken und kosmetisches Eis auf Löwenzahnbasis.

  1. Anti-Aging-Maske. Um diese Maske vorzubereiten, müssen Sie Löwenzahnsaft in einer Menge von 5 ml, 1 Avocado und 5 Gramm Stärke einnehmen. Sie müssen die Avocado pürieren und dann alle Zutaten miteinander vermischen. Die resultierende Masse sollte auf das vorgedämpfte Gesicht aufgetragen, 30 Minuten einwirken gelassen und anschließend mit kaltem Wasser abgespült werden. Die Maske kann 2 mal pro Woche auf das Gesicht aufgetragen werden. Nach mehrmaliger Anwendung werden tiefe und kleine Fältchen auf der Haut spürbar gemildert und die Gesichtstextur wird elastischer.
  2. Kosmetisches Eis. Zur Zubereitung dieses Produkts benötigen Sie: 10-15 ml Löwenzahnsaft, 50 ml destilliertes Wasser, 5 ml Haselnussöl. Alle Zutaten müssen miteinander vermischt, in Formen gegossen und in den Gefrierschrank gestellt werden. Mit den fertigen Würfeln müssen Sie Ihr Gesicht abwischen, es empfiehlt sich, dies abends zu tun, die Gesichtshaut muss zunächst von Make-up gereinigt werden. Der Eingriff sollte in 10-tägigen Sitzungen durchgeführt werden und die Behandlungsdauer sollte 3 Mal im Jahr nicht überschreiten.

Rosmarin

Rosmarin kann problemlos jedes Lifting-Mittel ersetzen, da es das HSP70-Protein enthält, das den Alterungsprozess auf zellulärer Ebene verlangsamen kann. Darüber hinaus enthält die Pflanze Tannine, Fettsäuren, Vitamine und Mikroelemente, die die Haut heilen und verjüngen können.

Rosmarin wird oft in Form eines ätherischen Öls verwendet, das in den meisten Kosmetikgeschäften und Apotheken erhältlich ist. Um Kosmetika zu Hause zuzubereiten, müssen Sie die Pflanze selbst anbauen, da sie in ihrer natürlichen Form nur sehr selten in den Regalen von Geschäften und Apotheken landet.

  1. Verjüngende Maske. Um die Maske vorzubereiten, müssen Sie eine halbe Banane zerdrücken und dann 50 ml Avocadoöl und Rosmarinaufguss oder -sud hinzufügen. Die Menge an Abkochung oder Aufguss sollte unter Berücksichtigung der Tatsache berechnet werden, dass die fertige Maske eine ähnliche Konsistenz wie dicker Sauerrahm haben sollte. Das Produkt kann 2-3 mal pro Woche auf das Gesicht aufgetragen werden, danach wird die Haut elastischer und Falten werden gemildert.
  2. Dekokt. Um den Sud zuzubereiten, müssen Sie 20 Gramm trockene Rosmarinblätter nehmen, 200 ml kochendes Wasser aufgießen und 15–20 Minuten in ein Wasserbad stellen. Die fertige Brühe muss vor der Verwendung gefiltert werden. 2 mal täglich 50 ml einnehmen.
  3. Infusion. Das Produkt wird aus 50 Gramm Pflanzenblättern hergestellt, die mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und 3-4 Stunden ziehen gelassen werden müssen. Es wird empfohlen, dies in einer Thermoskanne zu tun oder den Behälter mit dem Aufguss in etwas Erhitztes einzuwickeln . Nach Ablauf der vorgeschriebenen Zeit muss die Infusion gefiltert werden.

Wichtig!Abkochungen und Aufgüsse aus Rosmarin können auch in Form von Kompressen verwendet oder in kosmetisches Eis verwandelt werden.

Kamille

Kamille enthält viele Vitamine, Mikroelemente und organische Säuren, die für den Körper wertvoll sind. All dies zusammen trägt dazu bei, die Haut zu verjüngen, mit Feuchtigkeit zu versorgen und aufzuhellen, sodass sie fester und elastischer wird. In der Kosmetik lassen sich die effektivsten Ergebnisse mit Abkochungen und Aufgüssen von Kamille erzielen.

  1. Dekokt. Um das Produkt zuzubereiten, gießen Sie getrocknete Kamillenblüten (25 Gramm) mit einem Glas warmem kochendem Wasser und legen Sie es eine halbe Stunde lang in ein Wasserbad. Die fertige Brühe muss filtriert und ggf. mit abgekochtem Wasser verdünnt werden. Das Produkt sollte im Gesichts- und Dekolletébereich verrieben werden. Nach der Anwendung werden Gesichtsfalten deutlich reduziert und geglättet.
  2. Infusion. Um den Kamillenaufguss zuzubereiten, muss man einen Löffel der getrockneten und gehackten Pflanze in ein Glas kochendes Wasser gießen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Das fertige Produkt muss gefiltert und wie im vorherigen Rezept auf der Gesichtshaut getrocknet werden.

Weise

Die Verwendung von Salbei für kosmetische Zwecke hilft, die Gesichtshaut zu reinigen und ihre Jugend für lange Zeit zu bewahren. Die Pflanze enthält Anti-Aging-, entzündungshemmende und antiseptische Substanzen, weshalb Salbei in der Kosmetik so häufig verwendet wird.

  1. Aufguss für das Gesicht. Der fertige Salbeiaufguss kann als Zusatz zu Lotionen oder Stärkungsmitteln oder in Form von Kompressen und Gesichtslotionen verwendet werden. Um einen Salbeiaufguss zuzubereiten, müssen Sie 3 Esslöffel trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 2 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Der resultierende Aufguss sollte gekühlt, gefiltert, in den Kühlschrank gestellt und nach Bedarf verwendet werden. Aus diesem Aufguss können Sie Kosmetikwürfel zubereiten: Gießen Sie sie in Formen, legen Sie sie in den Gefrierschrank und reinigen Sie damit morgens und abends Ihr Gesicht.
  2. Dekokt. Ein Sud aus Salbei wirkt effektiv auf die Gesichtshaut, verjüngt und strafft sie. Zur Zubereitung drei Esslöffel Salbei mit kochendem Wasser übergießen und bei schwacher Hitze weitere 15 Minuten kochen lassen. Das resultierende Produkt muss einmal täglich gekühlt, filtriert und damit gewaschen werden.

In der Natur gibt es zahlreiche Heilpflanzen, die sich wirksam für kosmetische Zwecke einsetzen lassen. Die Hauptsache ist, es richtig zu machen, damit die verwendete Pflanze keinen Schaden anrichtet, sondern den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Verwendung ziehen kann.